Der traditionelle "Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg" entführt seine Besucher in die Welt des historischen Handels und fast vergessener Handwerkskünste. An den Adventswochenenden präsentieren Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeisterinnen, Laternenbauer, Seifensieder, Steinmetze, Kräuterfrauen, Zinngießer und fahrende Händler ihre Waren vor der einzigartigen Kulisse der berühmten Wartburg, die seit 1999 zum UNESCO-Welterbe gehört.
Die romantische Atmosphäre erstreckt sich über die Burghöfe, den Festsaal, das Museum und die berühmte Lutherstube. Besucher haben die Gelegenheit, an geführten Rundgängen durch den mittelalterlichen Palas teilzunehmen oder an Familienführungen. Vom Südturm aus bietet sich ein märchenhafter Blick über die winterliche Landschaft des Thüringer Waldes.
2024 sind öffnet der Weihnachtsmarkt auf der Wartburg an den ersten 3 Adventswochenenden die Pforten: der 30. November/1. Dezember, 7./8. Dezember und 14./15. Dezember, jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr. Erleben Sie die Faszination des Historischen Weihnachtsmarktes auf der Wartburg und lassen Sie sich von der mittelalterlichen Atmosphäre verzaubern.
Eintritt: Wegezoll wird erhoben
Eintrittskarten können im Voraus online erworben werden und beinhalten auch ein Shuttle von den ausgewiesenen P&R Parkplätzen der Stadt Erfurt.
Hartha Colditz Geringswalde Waldheim Wermsdorf Döbeln Rochlitz Grimma Bad Lausick Geithain